Martin Bassermann ist neuer Verwaltungsratspräsident der HFS Helvetic Financial Services AG (HFS), einem Unternehmen der Corestate Capital Group (Corestate). Der Diplom-Kaufmann und Steuerberater gehört dem HFS-Verwaltungsrat bereits seit Mitte des Jahres an. Er war bei Corestate seit 2019 Chief Financial Officer (CFO). Der bisherige HFS-Verwaltungsratspräsident Norbert Ketterer hat Bassermann das Amt am 10. Dezember 2020 übergeben. Neues Mitglied des Verwaltungsrats wurde René Parmantier, CEO von Corestate.

  • Kontinuität in der Unternehmensführung gesichert
  • Nachfrage institutioneller Investoren nach Fondsprodukten ungebrochen hoch
  • Organisches Wachstum des rund 1,3 Mrd. €-Fondsvolumens um 5 bis 10 % im Jahr 2021

16.12.2020, Pfäffikon SZ (Schweiz). Martin Bassermann ist neuer Verwaltungsratspräsident der HFS Helvetic Financial Services AG (HFS), einem Unternehmen der Corestate Capital Group (Corestate). Der Diplom-Kaufmann und Steuerberater gehört dem HFS-Verwaltungsrat bereits seit Mitte des Jahres an. Er war bei Corestate seit 2019 Chief Financial Officer (CFO). Der bisherige HFS-Verwaltungsratspräsident Norbert Ketterer hat Bassermann das Amt am 10. Dezember 2020 übergeben. Neues Mitglied des Verwaltungsrats wurde René Parmantier, CEO von Corestate.

Martin Bassermann kam 2017 zu Corestate. Zuvor arbeitete er für die Patrizia Immobilien AG, zuletzt als Leiter des Rechnungswesens und der Steuerabteilung. Seine Karriere startete der 44-Jährige bei der Unternehmensberatung Deloitte.

Martin Bassermann: „Ich freue mich sehr über die mir übertragene Verantwortung. Die HFS ist Marktführer für Mezzanine-Finanzierungen auf dem deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt und die Nachfrage institutioneller Investoren nach unseren Fondsprodukten ist sehr hoch. Wir planen daher unverändert mit einem organischen Wachstum des derzeitigen Fondsvolumens von rund 1,3 Milliarden Euro um 5 bis 10 Prozent im Jahr 2021.“

Norbert Ketterer: „Ich bleibe der HFS in Zukunft freundschaftlich verbunden. Martin Bassermann steht für Kontinuität, Qualität, Engagement und Innovationen auf höchstem Niveau. Uns verbindet eine mehrjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich bin mir daher sicher, dass er gemeinsam mit René Parmantier das gesamte Potenzial des Unternehmens heben wird.“

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Ereignisse und Tatsachen beziehen. Dies gilt überall dort, wo Angaben über die zukünftige finanzielle Ertragsfähigkeit, Pläne und Erwartungen in Bezug auf die Gesellschaft, über Wachstum und Profitabilität sowie über wirtschaftliche Rahmenbedingungen, denen die Gesellschaft ausgesetzt ist, enthält. Angaben unter Verwendung der Worte „sollen“, „dürfen“, „werden“, „glaubt“, „erwartet“, „geht davon aus“, „nimmt an“, „schätzt“, „plant“, „ist der Ansicht“, „nach Kenntnis“, „nach Einschätzung“ oder ähnliche Formulierungen deuten auf solche in die Zukunft gerichteten Aussagen hin. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen der Unternehmensleitung. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf Annahmen und Faktoren und unterliegen Ungewissheiten, deren Nichteintritt bzw. Eintritt dazu führen kann, dass die tatsächlichen Verhältnisse einschließlich der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen oder negativer als diejenigen ausfallen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen können sich, obwohl sie zum derzeitigen Zeitpunkt angemessen sind, als fehlerhaft erweisen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass zukunftsgerichtete Aussagen, tatsächliche Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft von den hier angegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft und die Unternehmensleitung können daher nicht für den tatsächlichen Eintritt der prognostizierten Entwicklungen einstehen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft keine Verpflichtung übernimmt, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über HFS Helvetic Financial Services AG
Die HFS Helvetic Financial Services AG (HFS), eine hundertprozentige Tochter der CORESTATE Capital Group, versteht sich als Advisor mit Schwerpunkt im Bereich Immobilieninvestitionen. Sie konzipiert und betreut spezialisierte Fondsprodukte für institutionelle Investoren und orientiert sich dabei an der Dynamik des Marktes. Investitionsschwerpunkte liegen in den wachsenden deutschen Metropolen mit einem Fokus auf Wohnen und Stadtquartieren (Mixed Use) in A- & B-Lagen. Die HFS verzeichnet seit Gründung einen kontinuierlichen Nachfrageanstieg und hat ihre hohe Kompetenz durch attraktive stabile Erträge unter Beweis gestellt. Mit der Initiierung ihres ersten Fonds fungierte sie als Pionier im Mezzanine-Segment und entwickelte sich schnell zum heute marktführenden Anbieter von Mezzanine-Finanzierungen auf dem deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt sowie Berater für zahlreiche Fonds. Der Sitz des Unternehmens ist Pfäffikon SZ in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie unter hfs-ag.ch.

Über René Parmantier
René Parmantiers berufliche Laufbahn führte ihn in noch jungen Jahren auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Oddo Seydler Bank. Er verantwortete dort bis zum Sommer 2020 die Geschäftsbereiche Trading, Sales, Research, Capital Markets und Public Relations.In der neu entstandenen deutsch-französischen Oddo-Gruppe hatte er seit August 2015 die Position des Group Head Corporate Development and Origination for Investment Banking & Oddo Metals Germany inne. Darüber hinaus war er Mitglied des Aufsichtsrats von Oddo Meriten Asset Management. Zuvor war René Parmantier Generalbevollmächtigter der Close Brothers Seydler Bank, zu der er 2002 gekommen war. Dort leitete er von 2004 bis 2007 das Designated Sponsoring. Weitere berufliche Stationen absolvierte René Parmantier bei der Gontard & Metallbank im Geschäftsfeld Designated Sponsoring sowie im Geld- und Devisenhandel, sowie im Handel mit Edelmetallen und Devisen bei der Brandeis, Hauck & Partner GmbH.

Über Martin Bassermann

Martin Bassermann stieg nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei Deloitte in München im Bereich Audit & Assurance ein und betreute über 6 Jahre eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Danach wechselte der gelernte Bankkaufmann und Steuerberater zur PATRIZIA AG und verantwortete hier die Bereiche Rechnungslegung und Steuern. In dieser Zeit wirkte Martin Bassermann maßgeblich bei der organischen und anorganischen Expansion der PATRIZIA AG sowie der steuerlichen Strukturierung komplexer Immobilientransaktionen mit. Mitte 2017 wechselte Martin Bassermann als Executive Director Finance zu CORESTATE. Hier zeigte er sich u.a. für das Uplisting in den Prime Standard sowie die Refinanzierung von über 500 Mio. Euro verantwortlich. Im April 2019 wurde er zum Chief Financial Officer der CORESTATE Capital Group berufen. Seit Januar 2020 übernahm er zusätzlich die operative Leitung der HFS AG, der schließlich im August 2020 die Berufung in den Verwaltungsrat folgte.