STRATOS VI SENIOR Fund for Property Investment Bonds

Senior capital for project developments and portfolio properties

Overview of Fund

High investment rate due to quality pipeline with a financing volume of up to EUR 500m.

  • Fund
    STRATOS VI SENIOR Fund for Property Investment Bonds

  • Launch
    Scheduled for September 2021, unlimited term
  • Investment grade rating
  • Asset class
    Real estate/ debt
  • Attractive risk-return profile
    by adding bridging loans to the fund’s portfolio mix

  • Investment strategy
    Financing real estate developments and portfolio properties of commercial and residential nature in the DACH region, with a focus on Germany

  • Projected net return target
    > 5 % p.a.1

  • Dividend
    distributed annually, within three months following the end of the financial year

  • Targeted fund volume
    EUR 1bn

Investment Strategy/ Investment Criteria

  • Method of financing: senior capital for project developments and portfolio properties
  • Sectors: primary focus residential real estate plus select commercial properties
  • Regional focus: Germany’s top seven cities and fast-growing B-class locations
  • Loan-to-value ratio: financing of up to 75 % (in relation to market value)
  • Collaterals: first priority charges on real property and other market-going collaterals in real estate financing, if feasible (guarantees, insurance claims, shareholdings, rental claims)
  • Term of bonds: 6 – 48 months

Parties Involved

Investment Advisor

Portfolio Manager

Management Company

Depository

Auditor

Outlook

Developments on the interest rate markets and the monetary policy decisions taken to date and those to be taken in the future to counteract the Covid-19 effects are expected to help ensure that demand for real estate products will continue to pick up and that price levels will at least remain stable in most asset classes, including in particular the residential real estate market as well as the office market in the top locations.

As a result of more restrictive lending practices on the part of banks, the market for alternative capital continues to be on the upswing. Special opportunities result in the form of short-term financing (bridge financing) with a term of up to 6 -12 months.

Key influencing factors
in the next 12 months

No negative effects expected

Expected
Performance1

Forecast net target return
> 5 % p.a.

Risk factors

Strong economic slowdown in Germany,
change in interest rate environment as well as market demand

Contact us

    Data Proteciton
    Please note that the data you provide above will be forwarded to HFS Helvetic Financial Service AG, CORESTATE Capital Group GmbH and CORESTATE Bank GmbH in the event of an inquiry via the above form in order to process your inquiry. Further information on the aforementioned data processing in connection with this website can be found in the here linked Data Proteciton. The fields marked with * must be filled in.

    HFS Helvetic Financial Services AG

    Sold by:
    CORESTATE Bank GmbH

    Capital management company:
    HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH

    1 If the composition of the model portfolio were changed (e.g. with a share of bridge financing), a return exceeding the base case would be achievable. Ø 5.19% p.a. in the base case scenario, Ø 4.66% p.a. in the downside scenario, The target return indicated is a forecast and is not guaranteed. Forecasts are not a reliable indicator of future performance. As there is no guarantee of capital preservation, the investment may result in a financial loss.

    Important notes

    The investment in the Stratos VI Senior Fund is subject to risks which are described in the document pursuant to section 307 KAGB. Investors should inform themselves about these risks in advance of the investment.

    Income generated in the future is subject to taxation, which depends on the investor’s personal circumstances and may change in the future.

    Please note that the fund may only be subscribed to by investors who are professional investors within the meaning of section 1(19) no. 32 KAGB or semi-professional investors within the meaning of section 1(19) no. 33 KAGB. Private investors are excluded.

    This is a marketing advertisement. Please read the information document of the Stratos VI Senior Fund before making a final investment decision.

    Risks

    Before deciding to purchase units in the investment fund, investors should carefully read the following risk information (excerpt) and take it into account when making their investment decision.

    The occurrence of one or more of these risks, either individually or together with other circumstances, may have an adverse effect on the performance of the investment fund or the assets held in the investment fund and may therefore also have an adverse effect on the unit value. A detailed description of the main risks associated with the investment can be found in the information document pursuant to section 307 KAGB.

    If the investor sells units in the investment fund at a time when the value of the assets held in the investment fund has fallen compared with the time at which he acquired the units, he will not receive back all or any of the capital he invested in the investment fund. The investor could lose some or, in individual cases, all of the capital invested in the investment fund. Value appreciation cannot be guaranteed.

    In addition to the risks and uncertainties described below, the performance of the investment fund may be affected by various other risks and uncertainties that are currently unknown. The order in which the following risks are listed contains neither a statement on the probability of their occurrence nor on the extent or significance if individual risks should occur.

    Liquidity risk
    In the event of the sale of the investment, there may be a lack of a sufficiently liquid secondary market. A 360-day notice period must be taken into account in the event of the return of shares. In this respect, losses in value may occur, particularly during this phase, as the market price of the assets falls. There is thus a risk that the redemption price achieved by a new investor may be lower than the issue price at the time of unit acquisition or than the redemption price at the time of the irrevocable declaration of redemption. In this case, investors receive less money back than they expected at the time of unit acquisition or the declaration of redemption.

    Liquidity risk also includes the risk of liquidity bottlenecks in the fund, in particular that assets – unlike shares, for example – cannot be sold or liquidated at short notice at limited cost. Under certain circumstances, this may mean that it is not possible to meet the requirements for redemption. If, for example, a very large number of investors wish to redeem their investment in the investment fund at the same time, its liquidity may not be sufficient to meet all redemption requests. In such cases, the investment management company must suspend unit redemption with the consequence that investors may not be able to dispose of their invested capital, possibly for a longer period of time. If unit redemption is suspended, the unit value may also fall. The investment management company may be forced to sell assets below market value during the suspension of unit redemption. Ultimately, the fund may also be liquidated, resulting in the sale of all assets. If necessary, an investor will not receive the liquidation proceeds attributable to his investment until the liquidation has been completed. In addition, the net asset value of the AIF and thus the unit value may decline as a result of the realization of liquidity risks, for example if the Company is forced to sell assets for the AIF at a price below the market value where this is permitted by law.

    Risks of negative performance of the fund (market risk).
    In addition to the risks arising from fluctuations in the market value of assets in the fund, there are special risks associated with the assets that can be used. These include, in particular, losses in the value of the assets in which the Company invests for the account of the AIF, in that the market value of the assets falls compared with the cost price or spot and forward prices develop differently. In addition, inflation represents a devaluation risk for all assets. Concentration on a few specific investment sectors may be associated with risks (e.g. narrow market, high volatility within certain economic cycles). In addition, capital market risks, interest rate risks and currency risks may have a negative impact on the value of the fund’s assets and thus on the unit value of the investment fund.

    Risks from borrowing
    The investment management company may take out loans for the account of the investment fund. Loans with variable interest rates may have a negative impact on the fund assets due to rising interest rates. If the investment fund has to repay a loan and cannot offset it with follow-up financing or liquidity available in the fund, it may be forced to sell assets prematurely or on less favorable terms than planned. In the event of short-term liquidity bottlenecks, e.g. as a result of massive unit redemptions, there can be no guarantee that the Company will be able to raise the necessary funds by selling assets or taking out short-term loans.

    Operational risks and other risks arising from indirect real estate investments
    Operational risk is the risk of loss to an investment fund resulting from inadequate internal processes and from human or system failure at the Company or from external events, and includes legal, documentation and reputational risks as well as risks arising from the trading, settlement and valuation procedures operated for an investment fund. These include, in particular, natural disasters or criminal acts that may lead to losses. In the case of investments in financial products, particularly in other countries, political, social or economic developments there may have a significant influence on the value of a financial product. In addition, political and legal developments in foreign jurisdictions may lead to legal or tax risks that may adversely affect the AIF or its performance. The tax treatment of income from the AIF depends on the individual circumstances of the respective investor and may be subject to change in the future.

    The performance of the AIF will depend in particular on the success, the preservation of value and possible increases and losses in value of the real estate companies which issue debt securities in which investments are made for the account of the AIF. The extent of specific risks of the market for real estate cannot be estimated against the background of economic developments. Interest rate developments may also lead to different expected returns. A falling market interest rate level could be reflected in declining returns. Suitable investment or investment opportunities must be analyzed or found on an ongoing basis. As a result of this and the need for revolving investments, delays or even a failure to find suitable investment opportunities may occur, so that the planned (but not promised) return target cannot be achieved.

    The AIF invests primarily in unlisted securities in the form of debt securities issued by real estate companies (although full financing of the real estate company is not excluded in individual cases). In the case of these assets, there is in particular the risk that there is no liquid market for these securities and that the AIF does not have any rights of control, information or other rights of influence under company law with respect to the issuer due to the debt nature of the debt securities to be acquired. In addition, there are risks in connection with the investment objects that are inherent in the nature of the issuers (typically pure special purpose entities) and/or in connection with their (limited) activities, such as earnings risks, that the issuers of the Notes as real estate companies often do not have any further assets than are necessary for the realization of the respective project, or numerous entrepreneurial risks that may lead to a reduced return. In particular, there is also the risk of default by the issuer, which may lead to a complete devaluation of the bonds issued by it, with a corresponding negative impact on the fund.

STRATOS Immobilienanleihenfonds VI SENIOR

Seniorkapital für Projektentwicklungen und Bestandsobjekte

Fondsübersicht

Hohe Investitionsquote aufgrund einer qualitativ hochwertiger Pipeline mit einem Finanzierungsvolumen von bis zu 500 Mio. EUR.

  • Fonds
    STRATOS Immobilienanleihenfonds VI SENIOR
  • Auflage
    Geplant September 2021 mit unbeschränkter Laufzeit
  • Investmentgrade-Rating

  • Assetklasse
    Immobilien/Debt
  • Attraktives Risiko- Renditeprofil
    durch Beimischung von Brückenfinanzierungen im Fondsportfolio

  • Investmentstrategie
    Finanzierung von Entwicklungs- und Bestandsobjekten von Wohn- und Gewerbeimmobilien in der DACH Region, mit Schwerpunkt in Deutschland
  • Prognostizierte Nettozielrendite
    > 5 % p.a.1

  • Ausschüttung
    jährlich, innerhalb von 3 Monaten nach Schluss des Geschäftsjahres
  • Zielfondsvolumen
    1 Mrd. EUR

Anlagestrategie / Investitionskriterien

  • Finanzierungsart: Seniorkapital für Projektentwicklungen und Bestandsobjekte

  • Sektor: Schwerpunkt Wohnen sowie selektive Beimischung von Gewerbe

  • Regionaler Schwerpunkt: Top-7 Städte sowie wachstumsstarke B-Standorte in Deutschland

  • Beleihungsauslauf: Finanzierung von bis zu 75 % (bezogen auf den Marktwert)

  • Sicherheiten: Erstrangige Grundpfandrechte sowie weitere marktübliche Sicherheiten bei der Immobilienfinanzierung, soweit durchsetzbar (Bürgschaften, Versicherungsansprüche, Gesellschaftsanteile, Mietansprüche)

  • Laufzeit der Schuldverschreibungen: 6–48 Monate

HFS

Beteiligte Parteien

Fondsberater

HFS

Portfolio Manager

HFS - Signal Iduna

Verwaltungsgesellschaft

HFS - Hansainvest

Verwahrstelle

HFS

Wirtschaftsprüfer

HFS - KPMG

Ausblick

Die Entwicklung auf den Zinsmärkten und die bisher getroffenen und künftigen geldpolitischen Entscheidungen zur Gegensteuerung der Covid-19 Auswirkungen werden voraussichtlich dazu beitragen, dass die Nachfrage nach Immobilienprodukten weiter anziehen und das Preisniveau in den meisten Asset-Klassen, darunter insbesondere im Wohnimmobilienmarkt ebenso wie im Büromarkt in den Top-Standorten, mindestens stabil bleiben wird.

Durch restriktivere Kreditvergabe der Banken befindet sich der Markt für alternatives Kapital weiterhin im Aufwind. Besondere Opportunitäten resultieren in Form von kurzfristigen Finanzierungen (Brückenfinanzierung) mit einer Laufzeit von bis zu 6 –12 Monaten.

Wesentliche Einflussfaktoren
in den nächsten 12 Monaten

keine negativen Auswirkungen erwartet

Erwartete
Performance1

Prognostizierte Nettozielrendite
> 5 % p.a.

Risikofaktoren

Starke wirtschaftliche Abkühlung in Deutschland,
Veränderung im Zinsumfeld und Marktnachfrage

Nehmen Sie Kontakt auf

    Datenschutz
    Bitte beachten Sie, dass Ihre oben von Ihnen angebenden Daten im Fall einer Anfrage über das vorstehende Formular zur Bearbeitung Ihrer Anfrage an die HFS Helvetic Financial Service AG, an die CORESTATE Capital Group GmbH und an die CORESTATE Bank GmbH weitergeleitet werden. Weitere Informationen zu den vorgenannten Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit dieser Webseite finden Sie in der hier verlinkten Datenschutzerklärung. Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

    HFS Helvetic Financial Services AG

    Vertrieb durch:
    CORESTATE Bank GmbH

    Kapitalverwaltungsgesellschaft:
    HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH

    1 Bei einer veränderten Zusammensetzung des Musterportfolios (bspw. mit Anteil Brückenfinanzierungen) wäre eine über den Base Case hinausgehende Rendite erzielbar. Ø 5,19 % p.a. im Base-Case Szenario, Ø 4,66 % p.a. im Downside Szenario, Bei der angegebenen Zielrendite handelt es sich um eine Prognose, die nicht garantiert ist. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Da keine Kapitalerhaltungsgarantie besteht, kann die Anlage zu einem finanziellen Verlust führen.

    Wichtige Hinweise

    Für die Investition in den Stratos VI Senior Fonds bestehen Risiken, die im Dokument gemäß § 307 KAGB abgebildet werden. Anleger sollten sich im Vorfeld der Investition über diese Risiken informieren.

    Künftig erzielte Erträge unterliegen der Besteuerung, die von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und sich künftig ändern kann.

    Bitte beachten Sie, dass der Fonds nur von Anlegern gezeichnet werden darf, die professionelle Anleger im Sinne von § 1 Abs. 19 Nr. 32 KAGB oder semiprofessionelle Anleger im Sinne von § 1 Abs. 19 Nr. 33 KAGB sind. Privatanleger sind ausgeschlossen.

    Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie das Informationsdokument des Stratos VI Senior Fonds, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

    Risiken

    Vor der Entscheidung über den Kauf von Anteilen an dem Sondervermögen sollten Anleger die nachfolgenden Risikohinweise (Auszug) sorgfältig lesen und diese bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen.

    Der Eintritt eines oder mehrerer dieser Risiken kann für sich genommen oder zusammen mit anderen Umständen die Wertentwicklung des Sondervermögens bzw. der im Sondervermögen gehaltenen Vermögensgegenstände nachteilig beeinflussen und sich damit auch nachteilig auf den Anteilwert auswirken. Eine ausführliche Darstellung der wesentlichen mit dem Investment verbundenen Risiken kann dem Informationsdokument nach § 307 KAGB entnommen werden.

    Veräußert der Anleger Anteile an dem Sondervermögen zu einem Zeitpunkt, in dem die Vermögenswerte der in dem Sondervermögen befindlichen Vermögensgegenstände gegenüber dem Zeitpunkt seines Anteilerwerbs gefallen sind, so erhält er das von ihm in das Sondervermögen investierte Kapital nicht oder nicht vollständig zurück. Der Anleger könnte sein in das Sondervermögen investiertes Kapital teilweise oder in Einzelfällen sogar ganz verlieren. Wertzuwächse können nicht garantiert werden.

    Neben den nachstehend beschriebenen Risiken und Unsicherheiten kann die Wertentwicklung des Sondervermögens durch verschiedene weitere Risiken und Unsicherheiten beeinträchtigt werden, die derzeit nicht bekannt sind. Die Reihenfolge, in der die nachfolgenden Risiken aufgeführt werden, enthält weder eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts noch über das Ausmaß oder die Bedeutung bei Eintritt einzelner Risiken.

    Liquiditätsrisiko
    Im Fall der Veräußerung der Beteiligung kann es an einem ausreichend liquiden Sekundärmarkt fehlen. Es ist eine 360-tägige Kündigungsfrist bei Anteilrückgabe zu berücksichtigen. Insofern können insbesondere in dieser Phase Wertverluste auftreten, indem der Marktpreis der Vermögensgegenstände fällt. Damit besteht das Risiko, dass der durch einen Neuanleger erzielte Rücknahmepreis niedriger als der Ausgabepreis zum Zeitpunkt des Anteilerwerbs oder als der Rücknahmepreis zum Zeitpunkt der unwiderruflichen Rückgabeerklärung ist. Anleger erhalten in diesem Fall weniger Geld zurück, als sie im Zeitpunkt des Anteilerwerbs oder der Rückgabeerklärung erwartet haben.

    Das Liquiditätsrisiko umfasst auch das Risiko von Liquiditätsengpässen des Fonds, insbesondere dass Vermögensgegenstände – anders als z.B. Aktien – nicht kurzfristig mit begrenzten Kosten veräußert oder liquidiert werden können. Das kann unter Umständen dazu führen, dass den Anforderungen zur Erfüllung des Rückgabeverlangens nicht nachgekommen werden kann. Wenn bspw. sehr viele Anleger gleichzeitig ihre Beteiligung am Investmentvermögen zurückgeben möchten, reicht dessen Liquidität möglicherweise nicht zur Bedienung aller Rücknahmeverlangen aus. In diesen Fällen muss die Kapitalverwaltungsgesellschaft die Anteilrücknahme mit der Folge aussetzen, dass die Anleger – ggfs. längere Zeit – nicht über ihr investiertes Kapital verfügen können. Im Falle einer Aussetzung der Anteilrücknahme kann auch der Anteilwert sinken. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft kann gezwungen sein, Vermögensgegenstände während der Aussetzung der Anteilrücknahme unter Verkehrswert zu veräußern. In letzter Konsequenz kann es auch zur Abwicklung des Fonds mit der Folge der Veräußerung sämtlicher Vermögenswerte kommen. Ggfs. erhält ein Anleger erst nach vollständiger Abwicklung den auf seine Beteiligung entfallenden Abwicklungserlös. Zudem kann durch eine Realisierung von Liquiditätsrisiken der Nettoinventarwert des AIF und damit der Anteilwert sinken, etwa wenn die Gesellschaft gezwungen ist, bei entsprechender gesetzlicher Zulässigkeit, Vermögensgegenstände für den AIF unter Verkehrswert zu veräußern.

    Risiken der negativen Wertentwicklung des Fonds (Marktrisiko)
    Neben den Risiken aus Schwankungen des Marktwertes von Vermögensgegenständen im Fonds sind mit den einsetzbaren Vermögensgegenständen besondere Risiken verbunden. Hierzu zählen insbesondere Wertverluste der Vermögensgegenstände, in die die Gesellschaft für Rechnung des AIF investiert, indem der Marktwert der Vermögensgegenstände gegenüber dem Einstandspreis fällt oder Kassa- und Terminpreise sich unterschiedlich entwickeln. Zudem stellt die Inflation ein Abwertungsrisiko für alle Vermögensgegenstände dar. Die Konzentration auf wenige spezielle Anlagesektoren kann mit Risiken (z.B. Marktenge, hohe Schwankungs-breite innerhalb bestimmter Konjunkturzyklen) verbunden sein. Daneben können sich Kapitalmarktrisiken, Zinsänderungs- und Währungsrisiken negativ auf den Wert der Vermögensgegenstände des Fonds und damit negativ auf den Anteilswert des Investmentvermögens auswirken.

    Risiken aus Kreditaufnahme
    Die Kapitalverwaltungsgesellschaft darf für Rechnung des Sondervermögens Kredite aufnehmen. Kredite mit variabler Verzinsung können sich durch steigende Zinssätze negativ auf das Fondsvermögen auswirken. Muss das Sondervermögen einen Kredit zurückzahlen und kann ihn nicht durch eine Anschlussfinanzierung oder im Fonds vorhandene Liquidität ausgleichen, ist es möglicherweise gezwungen, Vermögensgegenstände vorzeitig oder zu schlechteren Konditionen als geplant zu veräußern. Im Falle von kurzfristigen Liquiditätsengpässen, z. B. infolge massiver Anteilrückgaben, kann nicht garantiert werden, dass die Gesellschaft die notwendigen Mittel durch Verkauf von Vermögensgegenständen oder kurzfristige Kreditaufnahmen beschaffen kann.

    Operationelle Risiken und sonstige Risiken, die aus indirekten Immobilieninvestitionen resultieren
    Operationelles Risiko ist das Verlustrisiko für ein Investmentvermögen, das aus unzureichenden internen Prozessen sowie aus menschlichem oder Systemversagen bei der Gesellschaft oder aus externen Ereignissen resultiert und Rechts-, Dokumentations- und Reputationsrisiken sowie Risiken, die aus den für ein Investmentvermögen betriebenen Handels-, Abrechnungs- und Bewertungsverfahren resultieren, einschließt. Hierzu zählen insbesondere Naturkatastrophen oder kriminelle Handlungen, die zu Verlusten führen können. Bei Investitionen in Finanzprodukte insbesondere in anderen Ländern können dortige politische, soziale oder wirtschaftliche Entwicklungen maßgeblich den Wert eines Finanzprodukts beeinflussen. Zudem können politische und rechtliche Entwicklungen in ausländischen Rechtsordnungen zu rechtlichen oder steuerlichen Risiken führen, die sich nachteilig auf den AIF bzw. dessen Wertentwicklung auswirken können. Die steuerliche Behandlung von Erträgen aus dem AIF hängt von den individuellen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.

    Die Wertentwicklung des AIF wird insbesondere von dem Erfolg, dem Werterhalt und möglichen Wertsteigerungen und -verlusten der Immobiliengesellschaften abhängig sein, welche Schuldverschreibungen emittieren, in welche für Rechnung des AIF investiert wird. Das Ausmaß spezifischer Risiken des Marktes für Immobilien kann vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Entwicklungen nicht abgeschätzt werden. Die Zinsentwicklung kann ebenfalls zu einer abweichenden Renditeerwartung führen. Ein sinkendes Marktzinsniveau könnte sich in sinkenden Erträgen niederschlagen. Geeignete Investitions- bzw. Anlagemöglichkeiten müssen kontinuierlich analysiert oder gefunden werden. Hierdurch und aufgrund der Notwendigkeit revolvierender Anlagen können sich Verzögerungen oder gar ein Ausbleiben geeigneter Anlageopportunitäten ergeben, so dass das geplante (aber nicht zugesagte) Renditeziel nicht erreicht werden kann.

    Der AIF investiert in erster Linie in nicht börsennotierte Wertpapiere in Form von Schuldverschreibungen, die von Immobiliengesellschaften begeben werden (wobei auch eine vollständige Finanzierung der Immobiliengesellschaft im Einzelfall nicht ausgeschlossen ist). Bei diesen Vermögensgegenständen besteht insbesondere das Risiko, dass für diese Wertpapiere kein liquider Markt besteht und der AIF aufgrund des Fremdkapitalcharakters der zu erwerbenden Schuldverschreibungen keine gesellschaftsrechtlichen Kontroll-, Informations- oder sonstige Einflussrechte in Bezug auf den Emittenten hat. Daneben bestehen im Zusammenhang mit den Investitionsgegenständen Risiken, die in der Natur der Emittenten (typischerweise reine Zweckgesellschaften) und/oder im Zusammenhang mit deren (beschränkter) Tätigkeit stehen wie beispielsweise Ertragsrisiken, dass die Emittenten der Schuldverschreibungen als Immobiliengesellschaften häufig über keine weiteren Vermögensgegenstände als für die Realisierung des jeweiligen Projekts nötig sind verfügen oder zahlreiche unternehmerisch Risiken, die zu einer reduzierten Rendite führen können. Insbesondere besteht auch das Ausfallrisiko des Emittenten, das zu einer vollständigen Entwertung der von ihm begebenen Schuldverschreibungen führen kann, was sich entsprechend negativ auf den Fonds auswirkt.